BezirksLandFrauen Wetzlar


Links




Buchtipps

 

„Tsunami im Kopf“ von Max Sprenger.

 

„Bis vor drei Jahren war ich ein ganz normaler Teenager mit vielen Freunden und viel Spaß an meinem Hobby Parkour. Bis ich im Urlaub in Holland urplötzlich starke Kopfschmerzen bekam- und von einer Sekunde auf die andere alles anders wurde.

 

Eine massive Hirnblutung stürzte mich in das „Locked-in-Syndrom“. Ich bekam alles mit und war geistig voll da, konnte aber keinen einzigen Muskel bewegen, nicht sprechen, keine Zeichen geben. Eine unvorstellbare Situation -und laut ärztlicher Prognose würde sie so bleiben. Doch dann geschah ein halbes Wunder und es gelang mir, mich Stück für Stück zurück ins Leben zu kämpfen.

 

Heute bin ich 17 Jahre alt. Obwohl mein jetziger Zustand um einiges besser ist, als irgendwer je gedacht hätte, werde ich wohl nie wieder der Alte sein. Dennoch bin ich fest entschlossen, mir mein Leben zurückzuholen . Meine Geschichte soll einen Eindruck geben, wie man sich als Gefangener im eigenen Körper fühlt. Welche Träume mich antreiben. Und wie wir uns vielleicht gegenseitig durch schwere Zeiten helfen können.“

 

Erschienen am 14.02.2019, zu bestellen unter folgendem Link

 

https://www.tsunamiimkopf.com/


Charlotte Link: "Der Abschied von meiner Schwester"

Als Taschenbuch ab März 2016 für 9.99€

 

Das persönlichste Buch von Charlotte Link

Eine berührende Schilderung der jahrelang ständig vorhandenen Angst, einen über alles geliebten Menschen verlieren zu müssen. Charlotte Link beschreibt den Klinikalltag in Deutschland, dem sich Krebspatienten und mit ihnen ihre Angehörigen ausgesetzt sehen, das Zusammentreffen mit großartigen, engagierten Ärzten, aber auch mit solchen, deren Verhalten schaudern lässt und Angst macht. Man darf die Hoffnung nie aufgeben, denn nur so kann man auch gegen die schlimmen Umstände kämpfen.

 

 

 


Zucchinikuchen

3 Eier

250g Zucker

310g Mehl

200ml Öl

1 Vanillezucker

375g Zucchini geraspelt und etwas ausgedrückt

1/2 Teel. Salz

2 Teel. Natron+ 1/2 Teel. Backpulver

1 gest. Teel. Zimt

125g Nüsse

2Eßl. Kakao

Eier und Zucker schaumig rühren, Gewürze, Nüsse und Zucchini zugeben, Mehl und Öl einrühren,

1 Std. bei 180C° backen in der Kastenform


Apfel-Mirabellen-Konfitüre

400g Äpfelstücke geschält

400g Mirabellen entkernt und halbiert

200ml. Cidre herb (ersatzweise Apfelwein)

1 kg Gelierzucker

3 Zweige Zitronenthymian oder 2Teel. getrockneten Thymian

 

Alle Zutaten in einem großen Topf unter rühren zum kochen bringen nach Packungsanleitung des Gelierzuckers. Thymian entnehmen, Randvoll in Twist off Deckelgläser füllen, verschliessen, auf den Deckeldrehen und 5 min. so stehen lassen.



Mit machen

                                                Mit reden

                                                                               Mit einander

___________________________________________________________________

 

                                                                                               mehr erreichen !