Unsere Aktivitäten


Feb. 2020


5. 2. 2020     Neujahrsvarietés in Bad Nauheim

Die Veranstaltung fand in der einzigartigen Kulisse des Jugendstiltheaters statt. Ein einzigartiger Mix aus atemberaubender Akrobatik, tollkühnen Sprüngen und mitreißender Unterhaltung, Grazie, Mut und Eleganz. Rebecca Siemoneit Barum, bekannt aus dem Fernsehen, moderierte die bezaubernde Show mit Artisten der internationalen Spitzenklasse.


2019


30.11. Weihnachtsmarkt in Würzburg

57 Landfrauen fuhren bei herrlichstem Sonnenschein und kühlen Temperaturen mit dem Bus richtung Süden. Um 13 Uhr kamen wir in Würzburg an der alten Mainbrücke an. Es erwarteten uns über hundert Marktstände, der Dom, die Residenz, die Festung Marienberg und natürlich die alte Mainbrücke. Es war ein buntes Markttreiben auf dem unteren und oberen Marktplatz mit vielen Weinlokalen und geselligen Menschen. Zum Abschluß der Fahrt genossen viele noch einen Brückenschoppen.


28.6. Treffen mit den Bezirkslandfrauen Weilburg

Ein Kennlerntreffen beider Bezirksvereine fand in Braunfels statt. Im Angebot war eine Schloss- oder Stadtführung mit dem Thema "Weisheiten zu Großmutters Zeiten". In Braunfels in der Obermühle fand bei herrlichem Sommerwetter der gemeinsame Abschluss statt.


13.06.  Fahrt zum Hessentag nach Bad Hersfeld

Das Treffen der Landfrauen fand in diesem Jahr in der Stiftsruine und im Flammenzelt statt. Bei herrlichem Sonnenschein lauschten die Damen unter anderem der Präsidentin Frau Schuster, Ministerin Hinz und Pater Paulus.


04.05. "Danke schön Fahrt" nach Eltville und Kloster Eberbach

„ Kam mer dringe!“, zitierte unsere Gästeführerin, Frau Muskalla ihre Oma bei einem Weinspaziergang durch Eltville

 Der Bezirksverein Wetzlar hat Vorstandsmitglieder der 11 Ortsvereine in den Rheingau eingeladen. Sehr unterhaltsam war der Rundgang durch die Wein-, Sekt- und Rosenstadt „alta Villa“, die älteste Stadt im Rheingau.  Köstlich gespeist wurde im „Gelben Haus“, wo  traditionelles Essen in denkmalgeschütztem Gemäuer serviert wurde. Das Gelbe Haus wurde ca. im Jahr 1635 direkt auf die Stadtmaer gebaut und hat eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf den Rhein. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Kloster Eberbach. Das Kulturdenkmal beeindruckt nicht nur als architektonisches Meiserwerk mittelalterlicher Baukunst. In Sachen Wein war das Kloster schon vor 800 Jahren, zur Zeit der Zisterziensermönche, kulturelles Zentrum des Rheingaus. Übrigens, solange man noch „Zisterzienser“ aussprechen kann, darf man noch ein Weinchen genießen, so der Ratschlag unserer Gästeführerin. Aber erst als 1985 das Kloster zum Drehort des Films „Im Namen der Rose“ wurde, erlangte es internationale Bekanntheit. Sehr bekannt sind auch die Rheingau Musikfestival Konzerte in der Barockkirche von Kloster Eberbach mit atemberaubender Akustik und die jährlichen Weinprämierungen und Weinversteigerungen. Die Teilnehmer der Ortsvereinsvereine tauschten sich rege aus und bedankten sich für die gelungene und lustige Veranstaltung.


21.03. Bezirkslandfrauentag in Hüttenberg-Hochelheim

Ca 150 Landfrauen aus den 11 Ortsvereinen besuchten in diesem Jahr den Bezirkslandfrauentag. Zu Gast war die bekannte Mundartgruppe "Oafach so". Die Damen waren begeistert, sangen und schunkelten mit. Neben Kaffee und Kuchen wurde noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen und auch ein Ausblick auf das kommende Jahr vorgestellt. 


24.03. Der Bezirksvorstand besucht die Landfrauen des  Bezirks Alsfeld und gratuliert zum 70 jährigen Jubiläum


16.02. Seminar "Halb Perfekt und doppelt glücklich"

14 Teilnehmerinnen trafen am frühen Morgen am Tagungsort ein und waren gespannt, inhaltliche Schwerpunkte zu den Themenbereichen:

 -    wie stärke ich meine positive Außenwirkung

 -    sich über eigene Fähigkeiten und Energien bewusst zu werden und diese gezielt und ergebnisorientiert einzusetzen.

 -    Stärkung des eigenen Ich‘s durch Aktivierung von verborgene und seit längerer Zeit ungenutzten Kompetenzen

 -   die eigene Anerkennung für sich finde

-   wie bringe ich mein Können und meine sozialen Kompetenzen gut und stressfrei in das persönliche und gesellschaftliche Umfeld ein zu finden.

Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde wurden die Erwartungen der Teilnehmerinnen zu dem Seminar in kurzen Darstellungen geschildert.

 In kleinen Arbeitsgruppen wurden die von Frau Ellger-Lehr ausgegebenen Arbeitspapiere zu den Themenbereichen „Beflügelt Sie Ihr Perfektionismus oder wird er eher zum Hemmnis!?“ behandelt.

Das in der jeweiligen Gruppe ausgearbeitete Ergebnis zu den  11 Fragenkomplexen  wurde anschließend in einer Präsentation der gesamten Gruppe vorgestellt.

In einer sich anschließenden interessanten Diskussionsrunde wurden durch die verschieden dargestellten Denkweisen, die von der Referentin wirkungsvoll auf unterschiedliche,  wie z.B.  positive und/oder  auch belastende Gefühlseindrücke hinwiesen, für alle sensationell erkennbar.  Eingefahrene Tagesabläufe wurden hierbei in ihrer Effizienz und Wirkung durch Frau Ellger-Lehr neu durchleuchtet und durch verschiedene Sicht- und Verhaltensweisen den Teilnehmerinnen nähergebracht.

 In der Präsentation von Frau Ellger-Lehr zu den Fragen und Aussagen:

 -     durch welche Faktoren wird das Selbstbewusstsein durch Perfektionismus zerstört?

 -     Wo liegt die Messlatte für jeden Einzelnen und für andere?

 -     Wann ist es gut genug?

 -     durch vorhandenen Perfektionismus  entstehen,

unrealistische Ansprüche,

Versagens-Ängste,

Selbstkritik wegen (angeblich) schlechten Resultaten,

Selbstzweifel, weil man immer das Problem bei sich sucht,

größere Ansprüche, weil einem die erbrachten Leistungen nicht zufrieden stellen,

und dem Fazit:   treffen einige oder mehrere dieser Aussagen zu,  ist es höchste Zeit umzudenken, gab es eine interessante und aufschlussreiche Diskussion aller Teilnehmerinnen.

Dabei kamen die Anwesenden zu neuen und vielversprechenden Erkenntnissen, wie z.B.,

 -    Umdenken heißt, sich gezielter und intensiver mit den eigenen vorhanden Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander zu setzen und diese, und sich selbst – Wert zu schätzen!

 -   „Nein“ sagen ist ein vollständiger Satz.  Dieser wird nicht immer konsequent umgesetzt.  Ein weiterer Aspekt ist, dass man von anderen so wahrgenommen und akzeptiert werden soll, wie man ist.

 -    Anerkennung und Wertschätzung nicht bei anderen suchen, sondern sich über das eigene Können im Ich bewusster werden.

Am Ende der Veranstaltung waren alle von den interessanten und wertschöpfenden Erkenntnissen überwältigt.  Die vertrauensvolle und kompetente Darstellung von Frau Ellger-Lehr  ließen die Herzen der

 Am Ende der Veranstaltung waren alle von den interessanten und wertschöpfenden Erkenntnissen überwältigt.  Die vertrauensvolle und kompetente Darstellung von Frau Ellger-Lehr  ließen die Herzen der Teilnehmerinnen „höher“ und „positiver“ schlagen.  Mit der neu gewonnenen Erkenntnis,

 „Die Gedanken bestimmen die Qualität des Lebens“

 verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen mit einem herzlichen Dankeschön an Frau Ellger-Lehr und wünschten sich für die Zukunft ein Wiedersehen mit ihr in einem „Aufbau-Seminar“ und/ oder in einem Seminar mit dem Titel „Resilienztraining“  und Widerstandkraft stärken“.

 Auf eine Verwirklichung der Teilnehmerwünsche würden sich alle Anwesenden freuen.


26.01. Frühstück mit anschließendem Kinobesuch

Mit ca. 120 Landfrauen besuchten wir das historische Kino in Weilmünster. Zuvor durften wir uns an einem reichhaltigem Frühstücksbufett stärken um anschließend bei mit einem Sekt den Oldie "Die Kalenderfrauen" anzusehen. Der Film ist eine britisch-US-amerikanische Filmkomödie der auf einer wahren Begebenheit beruht. Normalerweise ist dort nicht viel los. Der örtliche Frauenverein, dem meist ältere Hausfrauen angehören, trifft sich regelmäßig. Jedes Jahr gibt man einen Kalender heraus, der normalerweise mit Haushalts- und Naturmotiven gestaltet ist. Der Erlös erzielt kaum nennenswerte Einkünfte und wird für einen guten Zweck verwendet.

Doch diesmal soll ein bequemes Sofa welches 1000 Pfund kostet für ein Angehörigenzimmer des Krankenhauses angeschafft werden. Denn einige Wochen zuvor ist Annies Mann in diesem Krankenhaus an Leukämie gestorben. Anni und ihre beste Freundin Chris haben viel Zeit in diesem Besucherzimmer auf dem schäbigen Sofa verbracht. 

In einer Autowerkstatt kommt Chris auf die Idee einen Pin up Kalender zu gestalten. Das Motiv für diesen Kalender sind die Frauen selbst. Und tatsächlich lassen sie sich darauf ein, ohne Kleidung, aber dezent in unterschiedlichen Posen fotografieren zu lassen. Mit dem passenden Fotografen entsteht nach anfänglicher Schüchternheit der Modelle ein ästhetischer Aktkalender. Der Kalender wird zum Verkaufsschlager!Vor dem eigentlichen Abspann erfährt man, dass die Erlöse bis zur Veröffentlichung des Films 578.000 britische Pfund betrugen. Dieses Geld reichte für eine neue Leukämie-Station des örtlichen Krankenhauses – und für ein Sofa.


04.02. „Schatten, Shirt und Sonnencreme – Hau(p)tsache gesund“,

 

so lautete das Thema der Hautärztin Dr. Daniela Göppner von der Klinik f. Dermatologie und Allergologie Gießen. Jedes Jahr wird in Deutschland bei mehr als 195.000Menschen Hautkrebs festgestellt. Davon erkranken fast 22.000 Menschen an der besonders bösartigen Form, dem malignen Melanom. Der weitaus größte Risikofaktor ist das UV Licht, insbesondere die UVA und UVB Strahlen. Schützen kann man sich hier mit entsprechend geeigneter Sonnencreme, am wirkungsvollsten mit Lichtschutzfaktor 50. Frau Göppner warnte auch eindringlich vor Solariumstrahlen. 1 monatlicher Solariumbesuch vor dem 35. Lebensjahr verdoppelt das Risiko für den schwarzen Hautkrebs! Die fünf wichtigsten Schlagwörter für präventiven Schutz vor UV-Licht sind: Kleidung, Sonnencreme, Hut, Schatten und Sonnenbrille. In ihrem unterhaltsamen Vortrag sensibilisierte sie die Landfrauen und Gäste für die eigene Erkennung einer auffälligen Hautveränderung an Hand der ABCD – Regel. Ein gutartiges Muttermal ist nicht A symetrisch, es ist B- für begrenzt, C- für colour (regelmäßig dunkler oder heller Farbton) und D- für Durchmesser (< 6 mm). An Beispielen sollten die Besucher erkennen, ob es sich um ein Melanom oder eine gutartige Veränderung handelte. Es war nicht immer leicht, denn es müssen nicht zwingend alle vier Merkmale zutreffend sein. Zum Abschluss konnten sich interessierte Teilnehmerinnen von Frau Göppner mit der Lupe untersuchen lassen. Sie nahm sich auch Zeit um spezielle Fragen zu beantworten. „Ein informativer Abend mit vielen neuen Erkenntnissen ,“ so war die allgemeine Resonanz der Besucher.


2018

 

15.12. Großes HR 4 Weihnachtskonzert

Um 12 Uhr starteten wir von Wetzlar aus zum großen HR 4 Weihnachtskonzert im Sendesaal des HR Rundfunks mit Moderator Dieter Voss.

Das Bühnenbild verzaubert jedes Jahr aufs Neue mit seiner winterlich verträumten Landschaft.

Mit dabei war die Braas Band Hessen, der Pop Chor Vocalive aus Darmstadt, Vassily Dück  am Akkordeon, Thomas Heyer - lyrischer Tenor an verschiedenen Opernhäusern weltweit, Kerstin Brix - begeistert in Opern, Operette und Musicals und Markus Höller.

Es war ein schöner, besinnlicher Jahresabschluß für unsere Teilnehmerinnen.


7.12. Weihnachtsmarkt in Michelstadt und Erbach

 Wir waren mit 30 Landfrauen im idyllischen Michelstadt und Erbach auf dem Weihnachtsmarkt.

 Es sind die schönsten Weihnachtsmärkte.


25.10.   Vertreterinnenversammlung mit Wahlen

 

In Hüttenberg-Rechtenbach wurde der Bezirksvorstand zur Wahlperiode 2018 bis 2022 gewählt.

1. Vorsitzende:   wieder gewählt  Ingrid Staaden,

2. Vorsitzende:   neu gewählt       Carmen Failing,

Geschäftsführerin  Heike Zörner,

Beisitzerinnen Anja Sames und

Beisitzer Silke Zimmermann wurden bestätigt.


27. - 30. 9.   Mehrtagesfahrt nach Straßburg und Umgebung

30 Landfrauen fuhren bei herrlichstem Wetter Richtung Süden um im Elsass Land und Bräuche kennenzulernen.

Unsere erste Station war der Staudengarten Hermannhof in Weinheim. Während einer sehr Informativen Führung verzauberten uns die farbenfrohen Pflanzenbilder des Herbstes. Der Garten beheimatet unzählige Stauden und Gräser, Bäume und auch Exoten.

Am frühen Nachmittag wurden wir im Europäischen Parlament in Straßburg erwartet.

Während einer 1.5 Std. Führung tauchten wir in die Atmosphäre des größten transnationalen Parlaments ein und bestaunten das imposante Bauwerk.

 Abends in der Altstadt von Straßburg konnten wir unsere Hotelzimmer beziehen. Das Hotel "Typisch Französisch" aber gut ausgestattet, sauber und mit reichhaltigem Frühstück.

Bei einem abendlichen Spaziergang besuchten wir die Altstadt mit unserem Gästeführer Herr Moschberger,  der uns die ersten Eindrücke von Straßburg und deren Geschichte näher brachte.

Der zweite Tag führte ins südliche Elsass nach Colmar und die Elsässische Weinstraße.

Colmar, die gut erhaltene und restaurierte Altstadt ist ein Juwel des Mittelalters. Martinsmünster, Pfister und Kopfhaus, ehemalige Wache, Haus der Ritter des Johannisordens bestaunten wir während der Führung. 

Mit dem Bus fuhren wir weiter durch wohlklingende Weinorte wie Ribeauville, Riquewihr, Kayersberg.

Am dritten Tag steht das nördliche Elsass im Programm.  Wir besuchen eine Blautöpferei bei der Arbeit, genießen die Weinprobe in der nördlichsten Winzergenossenschaft im Elsass und sehen die romantischen Fachwerkdörfer Seebach und Hunspach.

Den Abreisetag beginnen wir mit einer Busfahrt durch Straßburg mit seinen verschiedensten Viertel. Zu sehen gibt es das deutsche und europäische Viertel, Gerberviertel und natürlich den Straßburger Münster. Hier hatten wir Gelegenheit die Sonntagsmesse mitzuerleben.

Die Heimreise führte uns zu "Obsthof Zapf" mit Hofcafe, eigener Hofbäckerei und Frischemarkt. Die sehr informative Betriebsbesichtigung durch den Hausherrn brachte uns neben dem Obstanbau auch den Tabakanbau und Vermarktung näher.

Die Reise hat uns viele neue Eindrücke mit auf den Weg gegeben und neue Freundschaften wurden geknüpft.


01.09.   BLF auf dem Wochenmarkt Domplatz zum Tag der Nachhaltigkeit

 

Der Bezirksvorstand präsentierte Kostproben von Zucchinikuchen, Apfelbrei und Apfel-Mirabellen-Konfitüre mit Rezepten. Zum Vergleich wurde gekaufter und selbst hergestellter Apfelbrei angeboten. Außerdem gab es viele Tipps rund um den Gemüsegarten und der Verarbeitung von Gemüse und Früchten. Der Landfrauenverein stellte sich und seine Aktivitäten vor, gab Hinweise zur Lagerung, Verwendung und Resteverwertung von Lebensmitteln.

Rezepte unter Links


 

30.05.                  Landfrauentag am Hessentag in Korbach  


19.03.                   Tagesausflug  Wertheim

 

Ein Bus voller wissbegieriger Landfrauen fuhren am frühen Morgen los um in Wertheim das Firmengelände der Thermoskannen Hersteller "Alfi" zu erkunden und den ein oder andere nützlichen Haushaltsgegenstand mit nach Hause zu nehmen. Gleich im Anschluss wurde die Glasbläserei in Wertheim besucht.


15.03.            BezirksLandfrauentag in Hüttenberg-Hochelheim

 

Es nahmen rund 200 Landfrauen der 11 Ortsvereine teil. Näheres kann der WNZ vom 17.03. entnommen werden.


2016

03.11.2016           Vertreterinnen-Versammlung

                                im Bürgerhaus Florstadt-Nieder-Florstadt


16.10.2016           XXL Flohmarkt im Bürgerhaus Schwalbach

 

Der Bezirkslandfrauenverein Wetzlar hat einen Flohmarkt der besonderen Art

durchgeführt. Es wurde Kleidung bis Gr. 58, Schuhe und Accessoires angeboten

und die zahlreichen Aussteller nahmen das Angebot gerne an. Viele kündigten

schon an, dass sie auch am 5. März 2017 wieder in Schöffengrund-Schwalbach an dieser

Veranstaltung teilnehmen möchten. Nach dem Einkauf wurden bei selbstgebackenem

Kuchen und Kaffee die schicken und hochwertigen Errungenschaften bestaunt.

Das LandFrauen- Cafe wurde von den Schöffengrunder Landfrauen ausgerichtet, der

Erlös aus diesem Cafe und die Tischgebühr vom Flohmarktverkauf spenden der OrtsLandfrauenverein Schöffengrund und der Bezirkslandfrauenverein Wetzlar an die Organisation „Charly und Lotte“. Dort werden Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in ihrer Trauer begleitet. Trägerschaftist das Hospiz Mittelhessen.

Herzlichen Dank an alle Kuchenspender und Helfer des Landfrauenortsvereins Schöffengrund.


22.09.2016          Tag der Nachhaltigkeit  der Bezirksvorstand Wetzlar hatte einen Infostand auf dem  Wochenmarkt in der Bahnhofstrasse 

 

Mit einem schön dekorierten Stand und leckeren Kostproben präsentierten sich die

Bezirkslandfrauen Wetzlar auf dem Wochenmarkt in der Bahnhofstraße. Viele

Besucher probierten die Lauch-Kartoffelsuppe oder die Kräutercreme auf selbst

gebackenem Brot. Die Rezepte dazu konnten gleich mitgenommen werden. Am Stand

wurde auch gezeigt, wie man Zucchini nachhaltig einkochen kann. So profitiert

man das ganze Jahr von Regionalen Produkten der heimischen Ernte. In interessanten

Gesprächen und informativen Handzetteln gaben die Landfrauen ihre Kenntnisse

weiter. Gerne konnte man auch mehr über die Arbeit im Verein und die

zwölf zugehörigen Ortsvereine erfahren.

IMG_0195.JPG


24.09.2016              Vorstandssitzung mit den Ortsvereinen  in Atzbach


15.-18.9.2016                          Mehrtagesfahrt an die Müritz

  

Eine 4- tägige Busreise begann mit einem Zwischenstopp in Thüringen. Dort besuchten wir die Agrofarm in Knau welche Qualität vom Saatkorn bis zur Wurst verspricht. Mitten in der Mecklenburger Seenlandschaft lag unser Hotel, der Gutshof Sparow mit eigener Parkanlage. Auf Schloss Ulrichshusen wurden wir vom Freiherrn von Maltzahn empfangen. Gemeinsam erkundeten wir das Schloss und tauchen in die Geschichte von Ulrichshusen ein. In Waren, einem Luftkurort, der mit seiner wunderschönen Altstadt direkt am Ufer der Müritz liegt, unternahmen wir eine Stadtführung und machten eine romantische Schifffahrt auf der Müritz, Deutschlands größtem Binnensee. Am nächsten Tag erwartete uns ein erfahrener Radwanderführer zu einem 40 km langen Rundkurs um den Drewitzer See. Bei interessanten Zwischenstopps lernten wir mehr über Land und Leute kennen. Für Teilnehmer, die keine Radfahrambitionen hatten, wurde ein Tagesausflug nach Schwerin angeboten. Unsere Heimreise bereicherte der Halt im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Eine der schönsten und beliebtesten Anlagen ist der Wörlitzer Park. Er besteht aus fünf Gartenteilen. Meist werden diese durch Seen und Kanäle getrennt, um über Fähren, Brücken, Wege und Blickbeziehungen wieder verbunden zu werden. Die ständig wechselnden Gartenbilder mit den durchdacht angelegten Sichtachsen haben wir vom Wasser aus in einer Gondel sitzend erleben dürfen. Eine interessante Reise nach Mecklenburg-Vorpommern und an die Müritz geht zu Ende.

 


 

 

 

29.7.2016 Besuch zum Musical

"Der Medicus" in Fulda.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig:
Dieses Musical ist absolut sehenswert und hat alle sehr begeistert.

 

 

 


03.06.2016  Besichtigung der Traditionsmolkerei Marburg.

 

Erstes Ziel war eine Betriebsbesichtigung in dem landw. Betrieb Damm in Rauschenberg mit eigener Eisherstellung. Dort konnten wir uns von der Spitzenqualität überzeugen. Sehenswert war auch die Weberstube, in der die Seniorchefin ihre knapp bemessene Freizeit verbringt. Einige Teilnehmer konnten nicht widerstehen und so wechselten schön gewebte Teppiche den Besitzer. Auch der Melkroboter war etwas besonderes für unsere Teilnehmer. Hier konnte man sich davon überzeugen, wie Kühe freiwillig in den Melkstand gingen, wann immer sie mochten. Am Computer werden unter anderem die Daten der Milchmenge und Inhaltsstoffe ausgewertet. Die Milch wird an die Marburger Traditionsmolkerei geliefert. Hier ist der Betrieb mit weiteren Milchviehbetrieben genossenschaftlich beteiligt. Nach der Mittagspause im Zentrum von Marburg besichtigten wir die Molkerei und hatten durch Herrn Wege einen kompetenten Ansprechpartner. Die Teilnehmer nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause und betrachten ihren Einkauf von Molkereiprodukten vielleicht demnächst unter anderen Aspekten.

Den erlebnisreichen Tag ließen wir in der bekannten "Ochsenburg" ausklingen..

Nicht nur unser Bezirksvorstandsmitglied,

Carmen Failing,

ist überzeugt von dem Konzept und dem Produkt!


24.05.2016     Hessentag Herborn zum Landfrauentag

 


17.03.2016     Bezirkslandfrauentag in Hüttenberg  (Bürgerhaus)

                   Krimilesung mit Jule Heck, Singen von Volksliedern mit musik. Begleitung


13.03. 2016     Kleiderflohmarkt XXL in Zusammenarbeit mit den Landfrauen Rechtenbach und den anderen Ortsvereinen, die sich beim Backen der leckeren Kuchen eingebracht haben.

                                                                     

Impressionen vom XXL Flohmarkt in Rechtenbach


von links: Ursula Wolf (Landfrauen Rechtenbach), Ingrid Staaden (1. Vorsitzende Bezirksverein Wetzlar), Heike. Zörner ( Geschäftsführerin Bezirksverein Wetzlar), Elsbeth Seim (Elternverein) und Irene Müller (Landfrauen Rechtenbach)                                                                                                                      Foto: Silke Zimmermann (Bezirksverein Wetzlar)


23.01. "Gelassenheit siegt" konnte buchstäblich angewendet werden, da die Straßen an diesem Morgen spiegelglatt waren !

Das Seminar fand dennoch statt. Die Referentin Frau Dr. Fink- Jakob aus Bad Hersfeld hat es sich nicht nehmen lassen, das idyllisch gelegene Paul-Schneider-Freizeitheim kennen zu lernen. Die "gelassenen" Teilnehmer haben gelernt, mit brenzlichen Situationen umzugehen. Bei einem leckeren Essen wurden weitere Erfahrungen ausgetauscht. Alle sind sich einig: es war ein interessanter Nachmittag, so können wir dem Alltag gelassener entgegen sehen.


2015


28.11.    Malen mit Elke in Münchholzhausen

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich 10 Landfrauen aus dem Bezirk Wetzlar um ihrer Kreativität freien lauf zu lassen. Unter fachlicher Anleitung durch Elke V. wurden beachtliche Meisterwerke kreiert.


 05.11. Vertreterinnenversammlung in Florstadt


 

30.10.        Besuch der Messe "Creativ Welt Frankfurt"

                   mit Abschluss im Lokal "Zum grauen Bock" in Sachsenhausen

 


15.09.  Kino Weilmünster   "Honig im Kopf" 

Weilmünster  besitzt ein altes, gemütliches Kino mit 125 Sitzplätzen. Erleben Sie eines der gemütlichsten und modernsten Clubkinos in Deutschland. Hervorragende Atmosphäre ..... Hier wurden wir mit Sekt empfangen. Einige Landfrauen reisten mit Bus an, andere in Fahrgemeinschaften. Nach dem Film wurden in Weilmünster  die verschiedenen Cafe`s und Eisdielen gestürmt! 

www.kino-weilmuenster.de


 

09.07. - 12.07 Fachfahrt in den Spreewald (sportlich-kulinarisch)

 


Mit machen

                                                Mit reden

                                                                               Mit einander

___________________________________________________________________

 

                                                                                               mehr erreichen !